Banner zum Thema Kontinuierlicher Verbesserungsprozess

Setzen Sie die KVP Methoden erfolgreich um – mit Fachinfos aus dem Expertenbrief

Ein Kontinuierlicher Verbesserungsprozess – kurz KVP – dient der langfristigen Verbesserung der Produkt- und Prozessqualität eines Unternehmens und damit unmittelbar der Sicherung des Unternehmenserfolgs und der Kundenzufriedenheit. Der Kontinuierliche Verbesserungsprozess ist jedoch nicht als punktuelle, einmalige Verbesserungsmaßnahme zu verstehen, sondern – wie der Name schon sagt – als dauerhafter Prozess mit vielen kleinen Verbesserungen, welcher alle Unternehmensbereiche und Abläufe betrifft. Es ist wichtig, alle Beteiligten in den KVP Prozess zu involvieren und eine funktionierende interne Kommunikation sicherzustellen, da sonst aus den erfolgversprechenden KVP Methoden schnell Frust entstehen und der Kontinuierliche Verbesserungsprozess nicht zielführend umgesetzt werden kann.


Katalog mit allen Ausbildungen der VOREST AG

Ihre Ausbildung zum kontinuierlichen Verbesserungsprozess

In unserer Schulung KVP Grundlagen und Methoden zeigen wir, wie Sie die verschiedenen KVP-Methoden richtig einsetzen, um Ihre Verbesserungsprojekte im Unternehmen erfolgreich zu realisieren.

Dieses Ausbildung können Sie dabei auch als zeit- und ortsunabhängiges E-Learning absolvieren. Laden Sie sich für eine komplette Übersicht einfach unseren Katalog kostenfrei herunter.


Fachinfos zu KVP Methoden

Holen Sie sich jetzt mit dem Expertenbrief Unterstützung und Anregungen für die Etablierung eines KVP-orientierten Denkens und Handelns in Ihrem Betrieb! Der Expertenbrief liefert Ihnen aktuelle Themen und Tipps rund um das Thema Kontinuierlicher Verbesserungsprozess KVP Prozess!

Mit der Fachinfo aus dem Expertenbrief blicken Sie über den Tellerrand hinaus. Sie lernen den kontinuierlichen Verbesserungsprozess aus verschiedenen Perspektiven sowie auf Basis unterschiedlicher KVP Methoden kennen. Hierzu zählen z.B. die FMEA Analyse, der PDCA-Zyklus sowie Lieferantenmanagement. Der Expertenbrief liefert Ihnen monatlich Input für die Anwendung der KVP Methoden in ihrem Unternehmen zur langfristigen Qualitätssicherung und Optimierung Ihrer betrieblichen Abläufe!

Profitieren auch Sie ab sofort von der Fachinfo aus dem Expertenbrief und bleiben Sie in Bezug auf den KVP Prozess, Kontinuierlicher Verbesserungsprozess, immer auf dem Laufenden! Durch die Verbindung aus Wissen und Praxis, können Sie immer direkt handeln und dabei Ihre neuen Kenntnisse über KVP Werkzeuge sowie Maßnahmen direkt in Ihrem Unternehmen umsetzten! Um Ihnen einen kleinen Einblick in den Expertenbrief zu ermöglichen, können Sie zahlreiche Artikel dem Expertenbrief auf dieser Seite lesen. Entdecken Sie hierbei die Vielfalt der Themen sowie Fachinformationen, die Ihnen die Fachzeitschrift rund um das Thema Kontinuierlicher Verbesserungsprozess bietet!


KVP Themen aus dem Expertenbrief

Lesen Sie jetzt:

So gelingt Ihnen die Einführung der KVP Methoden

Erfolgt die KVP Einführung ohne jegliche Koordination und ausreichend geschultes Personal, so kann sie schlichtweg nicht zum gewünschten Ziel führen. Um Fehldeutungen sowie Missverständnissen bereits von Grund auf vorzubeugen, sollten zunächst alle involvierten Mitarbeiter über die Bedeutung des KVP Prozesses und dessen Einführung aufgeklärt werden. Oftmals werden Umsetzungsmaßnahmen mit Stellenabbau oder mehr Arbeitszeit für einzelne Mitarbeiter gleichgesetzt.  Sind solche Vorstellungen im Unternehmen vorherrschend, wird es nahezu unmöglich, die Chancen im KVP Konzept wahrzunehmen und den größtmöglichen Nutzen daraus zu ziehen. Dieser Artikel beschreibt Ihnen, welchen Vorteil die Einführung der KVP Methoden Ihrem Unternehmen bringt und ebenfalls aus welchen Gründen sich die Umsetzung in Ihrer Organisation lohnt.[…]

>> Hier geht es zum vollständigen Artikel „Einführung KVP Methode


Nutzen Sie die FMEA Analyse als eine der KVP Methoden

Eben noch neue Produkte sind plötzlich veraltet und keiner hat mehr Interesse an Ihnen. In unserer schnelllebigen Zeit verkürzt sich der Produktlebenszyklus zusehends. Zusätzlich kann auch eine Zunahme der verschiedenen Varianten an Produkten beobachtet werden. Um gegenzusteuern nutzen Unternehmen einheitliche Produktionsplattformen und eine modulare Bauweise. So können sie trotz einer hohen Anzahl an Varianten wirtschaftlich und rentabel produzieren. Hier gilt es aber Wirtschaftlichkeit gegen Qualität abzuwägen, denn werden ein oder mehrere Prozesse für viele verschiedene Bauvarianten genutzt, werden eventuell auftretende Fehler oder Abweichungen zwangsläufig auch an all diese Varianten übertragen. Nutzen Sie an dieser Stelle die Fehler-, Möglichkeits- und Einflussanalyse als Kontinuierlicher Verbesserungsprozess Methode, um einer flächendeckenden Verbreitung von Fehlern entgegenzuwirken. Lesen Sie in diesem Fachinfo Artikel, wie die FMEA Analyse als Instrument der Qualitätssicherung angewendet wird[…]

>> Hier geht es zum vollständigen Artikel „FMEA Analyse als eine der KVP Methoden“


Lieferantenauswahl als Bestandteil strategischer Unternehmensführung

Nicht jedes Teil oder Vorprodukt kann vom produzierenden Unternehmen selbst hergestellt werden, deshalb nutzt man diverse Zulieferfirmen. Durch Arbeitsteilung, bei der sich jedes Unternehmen auf seine Kernkompetenzen beschränkt, entsteht so später das Endprodukt. Dies führt gegenwärtig zu einer immer geringeren Fertigungstiefe, wodurch dem Einkauf eines Unternehmens eine immer größere Bedeutung zukommt. Kernaufgabe des Einkaufs ist die Sicherstellung der Qualität der eingekauften Teile und Materialien. Dies geschieht über sinnvolle Kriterien zur Lieferantenauswahl, doch bei ständig zunehmender Auslagerung von Prozessen wird die Lieferantenauswahl immer schwieriger! Lernen Sie in diesem Fachinfo Artikel, nach welchen Kriterien Sie Ihre Lieferanten bewerten sollten[…]

>> Hier geht es zum vollständigen Artikel „Lieferantenauswahl“


Die Qualitätsplanung im Produktentwicklungsprozess – Erst planen, dann entwickeln

Wer darin versagt zu planen, plant sein Versagen. Das heißt z.B.: Nur wenn Sie den Weg zum Ziel vorher festgelegt haben, können Sie erkennen, ob Sie sich verfahren haben. Die Erkenntnis daraus nennt der Lebenskünstler „Erfahrung“. Erfahrungen bedingen somit, dass die Unterschiede zwischen Planung und Umsetzung erkennbar sind. Getreu dem Motto: Aus Planung wird man schlau. Erst recht und gerade dann, wenn der Plan nicht genau so eintritt, wie er sollte. Denn der Planer lernt aus einer weniger gelungenen Planung, wie er die Qualität seines nächsten Produktentwicklungsprozess erhöhen kann.[…]

>> Hier geht es zum vollständigen Artikel „Produktentwicklungsprozess / Qualitätsvorausplanung“


Lieferantenbewertung ISO 9001 – So optimieren Sie Ihr Lieferantenmanagement 

Vor den Zeiten globalisierter Märkte war die Fülle an Lieferanten und Produkten für den Einkäufer noch problemlos zu überblicken. Doch die immer weitere Verzweigung der Unternehmen und die Erschließung immer neuer Absatzmärkte führt zu steigendem Erlös- und Kostendruck. Viele Unternehmen reagieren darauf, indem Sie die Suche nach Zulieferern auf weitere Teile der Welt ausweiten. Somit werden Ihre Beschaffungsprozesse ständig weiter internationalisiert. Der Aufschwung in den Schwellenländern, besonders in Südamerika und Asien, fördert diese Entwicklung und steigert die Komplexität im Bereich Lieferantenmanagement noch. Aufgrund dieser Entwicklungen sollten Sie, wie in diesem Fachinfo Artikel beschrieben, die strategische Ausrichtung Ihrer Beschaffungsprozesse am Entwicklungsprozess Ihrer Lieferanten ausrichten und dazu das Lieferantenaudit nutzen.[…]

>> Hier geht es zum vollständigen Artikel „Lieferantenbewertung – Lieferantenmanagement“